Datenschutzrechtliche Erklärung gem. Art. 13, 14 DSGVO für Mitarbeiter und Bewerber
Diese Datenschutzinformation unterrichtet Sie über die Verarbeitung Ihrer Personaldaten bei der Firma Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH, Poststraße 25, 04158 Leipzig.
1. Name und Anschrift der Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:
Herr Winfried Günsel und Herr René Günsel
Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH
Poststraße 25
04158 Leipzig
E-Mail: info@guensel.de
Website: www.günsel.de
Sie finden weitere Informationen zum Unternehmen, Angaben zu vertretungsberechtigten Personen und auch weiteren Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum unserer Internetseite.
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für die technische Umsetzung dieser Webseite ist:
Linde Material Handling GmbH
Carl-von-Linde-Platz
63743 Aschaffenburg
E-Mail: info@linde-mh.de
Website: www.linde-mh.de
2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte von Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH ist:
Dipl. Jur. Karsten Böhm
Privacy One GmbH
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt am Main
E-Mail: boehm@privacy.one
3. personenbezogene Daten
Personaldaten
Zu Ihren Personaldaten gehören gem. Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf Ihre Person beziehen oder beziehen lassen, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung, wie einem Namen oder zu einer Personalnummer, mit der Sie identifizierbar sind.
Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Folgende Kategorien personenbezogener Daten werden im Rahmen Ihres Beschäftigungsverhältnisses fallbezogen erhoben und verarbeitet (sowohl in digitaler Form als auch teils in Papierformat):
- Stammdaten I:
Vorname, Name, Anrede, Akademischer Titel, Anschrift - Stammdaten II:
Geb.-Datum, Geb.-Ort, Staatszugehörigkeit - Kontaktdaten privat:
Telefon, Telefax, E-Mail - Kontaktdaten dienstlich:
Telefon, Telefax, E-Mail - Vertragsdaten:
Art der Anstellung, Beschäftigungsgrad, Beginn / Ende der Beschäftigung - Organisationsdaten:
Stellenbezeichnung, Vorgesetzter, Standort, Abteilung - Lohnbuchhaltungsdaten:
Familienstand, Bankverbindung, Grundgehalt, variable Lohnanteile, Zuschläge, Steuermerkmale, Lohngruppe, ggf. Pendlerpauschale, Sozialversicherungsdaten, Konfession, Eintrittsdatum im Unternehmen, ggf. Angaben zu Lohnpfändungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, weitere Einnahmen und Angaben zu VWL/Direktversicherung etc. - Profildaten:
Zertifizierungen, absolvierte Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungen, sonstige Qualifikationen - Zeiterfassungsdaten:
Krankheitszeiten, Urlaubszeiten, Arbeitszeiten, Pausenzeiten, Fehlzeiten, Freistellungszeiten (bezahlt, unbezahlt, Mutterschaft- und Elternzeit), GPS-Daten, Fahrerkarte, Fahrtenschreiber, Dienstreisen und Reisezeiten - Standortdaten:
GPS-Daten der Dienstfahrzeuge - Leistungsdaten:
Beurteilungen, Kompetenzbewertungen, Potenzialbeurteilungen, Zielvereinbarungen, Lohnfindungsdaten, Angaben zur Arbeitsleistung - Berechtigungen:
Zutrittsrechte, Zugangsrechte zu IT-System und Datenverarbeitungsverfahren, Kfz-Kennzeichen Firmenwagen, Tankkarten-Kartennummer, Handy-Seriennummer, Laptop-Seriennummer, genutztes Firmeneigentum etc. - Protokolldaten:
über Benutzung von Kommunikations- und Datenverarbeitungssystemen etc. - Foto-/Videodaten
- Daten zu Arbeitsplatzausstattung und -gestaltung, ausgegebene Arbeitsmittel und zu genutztem Firmeneigentum
- Bewerberdaten:
Bewerbung mit allen Unterlagen (wie Lebenslauf, Zeugnisse etc.) - Historiendaten
Ggf. können auch Informationen zum Gesundheits- und zum betrieblichen Eingliederungsmanagement, zur Schwerbehinderteneigenschaft und sonstige arbeitsplatzrelevante Gesundheitsdaten dazugehören, soweit diese im Beschäftigungsverhältnis anfallen können. Ferner werden Organisationsdaten und administrative Informationen zu Ihrer betrieblichen Stellung und zum Arbeitsplatz sowie Protokolldaten über den Betrieb und die Benutzung der Datenverarbeitungsanlagen und Datenverarbeitungsverfahren erhoben und verarbeitet.
Zweck der Erhebung/Verarbeitung der Daten
Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses und für im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit zulässige Geschäftszwecke, die in Zusammenhang mit Ihrer Rolle und Funktion in unserem Unternehmen stehen. Dazu gehören Daten u.a. zur:
- Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses
- Ausübung und Erfüllung, der sich aus Gesetzen ergebenden Pflichten
- Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses
- Leistungsermittlung und Leistungsmanagement
- Entgeltermittlung und Gehaltsabrechnung
- Einsatzkoordinierung, Verkehrssicherheit, Abrechnung / Nachweis gegenüber Kunden
- Personalverwaltung, Personalplanung, Personalmanagement, Personalentwicklung und Schulung
- Einhaltung der rechtlichen Anforderungen, z. B. nach arbeitsrechtlichen, steuerrechtlichen, strafrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen.
- Innerbetriebliche Verwaltungs- und Organisationszwecke
- Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes der Verarbeitungsverfahren und der Daten vor unbefugtem Zugriff, vor Verfälschung und unbefugter Nutzung
- Aufdeckung eventueller Straftaten von Beschäftigten im Beschäftigungsverhältnis
- Schutz der Einrichtungen, Anlagen und Vermögenswerte des Unternehmens vor Diebstählen und sonstigen Schäden
Eine Verarbeitung Ihrer Daten für andere als die genannten Zwecke erfolgt nur, soweit diese Verarbeitung mit den Zwecken des Beschäftigungsverhältnisses vereinbar ist. Wir werden Sie vor einer derartigen Weiterverarbeitung Ihrer Daten über diese Verarbeitung informieren und, soweit erforderlich, Ihre Einwilligung hierzu einholen.
4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses ist Art. 6 Abs. 1 lit. b ) DSGVO in Verbindung mit § 26 BDSG. Soweit es sich um die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten handelt, ist die Rechtsgrundlage Art. 9 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 3 BDSG. Teilweise besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Datenverarbeitung, diese beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. c ) DSGVO.
Erhoben und verarbeitet werden hierfür Daten nur, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben oder nach dem Anstellungsvertrag erforderlich ist. Soweit eventuell weitere Daten nicht unmittelbar für die Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, stützt sich die Verarbeitung auf ein berechtigtes Interesse des Unternehmens gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f ) DSGVO.
Ein berechtigtes Interesse kann sich z. B. aus internen Organisations- und Verwaltungszwecken, zum Schutz der Einrichtungen, Anlagen und Vermögenswerte des Unternehmens sowie der Datenverarbeitungsanlagen und Daten ergeben. Eine Verarbeitung Ihrer Daten ist hier zulässig, wenn nicht der Schutz Ihrer Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegt.
Im Einzelfall können wir auch Ihre Einwilligung in die Verarbeitung oder Übermittlung Ihrer Daten einholen. Hier ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a ) DSGVO. Ihre Einwilligung ist in diesen Fällen freiwillig und kann von Ihnen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, für die Zukunft jederzeit widerrufen werden. Ein Beispiel für eine mögliche Einwilligung ist die Nutzung Ihres Fotos für den Internetauftritt. Aus einer Nichteinwilligung oder einem eventuellen späteren Widerruf einer Einwilligung entstehen Ihnen keinerlei Nachteile.
5. Übermittlungen Ihrer personenbezogenen Daten
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Empfänger außerhalb und innerhalb der Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH unterliegt den Zulässigkeitsvoraussetzungen der Verarbeitung personenbezogener Daten. Der Empfänger der Daten darf diese nur zu den festgelegten Zwecken verwenden. Eine Übermittlung/Offenbarung Ihrer persönlichen Daten an externe Stellen erfolgt nur insoweit, als
- dies durch eine Rechtsnorm vorgeschrieben ist
- zur Erfüllung des mit Ihnen abgeschlossenen Anstellungsvertrages erforderlich ist (z. B. an Steuer- und Sozialversicherungsbehörden, Krankenkassen, Versicherer betriebliche Altersversorgung, Banken, Wirtschaftsprüfer usw.)
- für im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit zulässige Geschäftszwecke, die im Zusammenhang mit Ihrer Rolle und Funktion in unserem Unternehmen stehen,
- auf Seiten einer externen Stelle ein berechtigtes Interesse im o. g. Sinn besteht und die Übermittlung nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften zulässig ist.
Im Rahmen von Geschäftsbeziehungen werden Kontaktdaten der Ansprechpartner zur Durchführung des Rechtsgeschäftes mit dem Geschäftspartner benötigt. Hier speichert der Geschäftspartner in der Regel Ihren Namen, Firmen-Kontaktdaten gemäß Angaben aus der Firmensignatur sowie den Inhalt der Kommunikation. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f ) DSGVO, soweit und solange es für die Geschäftsbeziehung zu dem Geschäftspartner erforderlich ist.
Ihre persönlichen Daten und Informationen können vom Unternehmen auch Bevollmächtigten und Auftragnehmern, die für uns eine Dienstleistung erbringen, einschließlich Versicherern und Beratern, für berechtigte Zwecke offengelegt werden, soweit hierzu im Einzelfall nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften eine Erlaubnis besteht. Sollte dafür Ihre Einwilligung oder eine gesonderte Unterrichtung erforderlich sein, werden wir vorher Ihre Einwilligung einholen bzw. Sie rechtzeitig vorher darüber unterrichten.
Ihre persönlichen Daten werden zur Durchführung von Datenverarbeitungsaufgaben auch an Dienstleistungsunternehmen übertragen. Eine Datenübermittlung bzw. Offenbarung Ihrer Daten erfolgt nur in dem hierfür erforderlichen Umfang unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzvorschriften. Insbesondere wir mit Dienstleistern bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 28 DSGVO eine Vereinbarung über Auftragsverarbeitung geschlossen haben.
Dieser Vertrag gewährleistet den Mitarbeitern grundsätzlich auch bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten in Drittstaaten die vorgeschriebenen Schutzrechte. Insbesondere werden Schutzmaßnahmen getroffen, um ein angemessenes Schutzniveau beim Empfänger zu gewährleisten (z. B. internationale Abkommen, wie der EU-US-Privacy-Schild). Eine konkrete Datenübermittlung in Drittländer ist aber nicht vorgesehen.
Im Falle einer Umstrukturierung oder eines Verkaufs des Unternehmens an einen Dritten ist die Übermittlung ihrer personenbezogenen Daten in Einklang mit geltendem Recht an die umstrukturierte Gesellschaft oder den Dritten möglich.
Falls das Unternehmen gesetzlich berechtigt oder verpflichtet ist (etwa aufgrund geltenden Rechts oder einer gerichtlichen Verfügung), können wir Ihre personenbezogenen Daten offenlegen.
6. Dauer der Speicherung bzw. Löschung personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nur gespeichert, solange die Kenntnis der Daten für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses oder die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, erforderlich ist oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsvorschriften bestehen.
Unterschiedliche gesetzliche Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus steuerrechtlichen, arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften und reichen für steuerrechtlich relevante Unterlagen und Belege bis zu zehn Jahren.
Nach Ihrem Ausscheiden aus unserem Unternehmen werden wir Teile Ihrer Personalakte löschen, soweit nicht gesetzlich begründete nachgelagerte Aufbewahrungsfristen bestehen. Wesentlich wird bereits die allgemeine Frist zur Aufbewahrung von Lohnbezügen sein, die nach § 41 Abs. 1 Satz 9 Einkommensteuergesetz (EStG) sowie § 147 Abgabenordnung (AO) 6 Jahre beträgt.
Bei Gewährung von Betriebsrente besteht die Notwendigkeit, auch noch nach Übergang in die Rentenzeit zumindest Teile der Personalakte aufzubewahren. Die Personalakte ausgeschiedener Mitarbeiter wird dann um nicht mehr benötigte Seiten bereinigt und anschließend revisionssicher zu archiviert. Datenschutzrechtlich stellt dies eine Sperrung dar. Der Zugriff auf die Akten ist nur noch im begründeten Bedarfsfall erlaubt.
7. Betroffenenrechte / Ihre Rechte
Bei Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich an unser Unternehmen sowie unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, haben Sie folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO
über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten hinsichtlich Verarbeitungszweck, Datenkategorien, Kategorien von Empfängern, Herkunft der Daten, geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung + Löschung + Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch + Beschwerde - Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO
hinsichtlich unrichtiger oder unvollständiger Daten - Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO
soweit nicht die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO soweit,
a) die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird,
b) die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen
c) wir Ihre Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
d) Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben - Recht auf Unterrichtung gem. Art. 19 DSGVO
- Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO
Ihrer bereitgestellten Daten – sofern dies technisch möglich ist – an einen anderen Verantwortlichen - Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO
sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung berechtigter Interessen verarbeiten und Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen - Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 DSGVO
Die zuständige Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter:
Sächsischer Datenschutzbeauftragter
Devrientstraße 1
01067 Dresden
Telefon: 0351/85471101
Telefax: 0351/85471109
Internet: www.datenschutz.sachsen.de
E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de
Bei weiteren Fragen zur Datenverarbeitung oder zum Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter (Kontaktdaten vgl. Punkt 2.) zur Verfügung.
8. Automatisierte Entscheidungsfindung
Zur Begründung eines Vertrages findet keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling statt.
9. Änderungsklausel
Unsere Datenverarbeitung und die Gesetzmäßigkeiten unterliegen Änderungen, so dass wir unsere Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit anpassen werden. Über die Änderungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.
Eine Verarbeitung Ihrer Daten für andere als die genannten Zwecke erfolgt nur, soweit diese Verarbeitung mit den Zwecken des Beschäftigungsverhältnisses vereinbar ist. Wir werden Sie vor einer derartigen Weiterverarbeitung Ihrer Daten über diese Verarbeitung informieren und, soweit erforderlich, Ihre Einwilligung hierzu einholen.